Pt100 - Sensoren und andere Temperaturmessgeräte

-Temperaturmessung mit Pt100 -Widerstandsthermometern-

Über die Seite

Dies ist eine private Informationsseite über die elektrische Temperturmessung mit Widerstandthermometern (z.B. Pt100, Pt500, Pt1000) Es werden meine langjährigen Erfahrungen aus dem Bereich der Mess-und Regeltechnik festgehalten. Ich übernehme keinerlei Haftung für fehlerhafte Angaben und würde mich über weitere Anregungen und Ergänzungswünsche freuen.
Bitte besuchen Sie auch meine Informationsseite über Schwebekörper Durchflussmesser: https://www.schwebekörper.de

Dipl.-Ing. Harald Peters

Lieferanten

Links zu ausgewählten Herstellern und Lieferanten von Temperatursensoren und andere Temperaturmessgeräte.

Temperaturmessung

Die Temperatur ist eine physikalische Größe, die die durchschnittliche kinetische Energie der Teilchen in einem System misst.
Im allgemeinen Sprachgebrauch, wie warm oder kalt ein Stoff oder ein Ort ist.
Sie ist eine der sieben Basiseinheiten des SI-Systems.
Ein Anstieg der Temperatur bedeutet, dass die Teilchen sich in einem System schneller und chaotischer bewegen, während eine Abnahme der Temperatur bedeutet, dass sich die Teilchen langsamer und geordneter bewegen.
Um vergleichbare und reproduzierbare Werte für die Temperatur zu erhalten, wurde im internationalen SI-Einheitensystem die Einheit „Kelvin (K)“ festgelegt. Diese wird aber meist nur in der Wissenschaft oder in Rechenformeln verwendet. In der Praxis werden die historisch entstandenen Einheiten „Grad“ verwendet, die auf bestimmten Fixpunkten von Stoffen festgelegt wurden (z.B. bei „Grad Celsius“: Schmelzpunkt/Siedepunkt Wasser).

Die Temperatur ist einer der wichtigsten Messgrößen unseres täglichen Lebens und eine der häufigsten gemessenen physikalischen Größen.
Nachfolgend einige Beispiele:
Der Mensch hat die Fähigkeit verschiedene Temperaturen auf Grund seiner Erfahrungen grob zu bestimmen. Zum Beispiel: Körpertemperatur/Fieber, Eiswasser/kochendes Wasser, Farbe einer Flamme usw.
In den meisten Fällen ist jedoch eine exakte Bestimmung der Temperatur notwendig. Diese erfolgt durch verschiedenste Messgeräte, die im allgemeinen Sprachgebrauch auch Thermometer genannt werden.

Elektronische Temperaturmessgeräte

Mechanische Temperatur-Messgeräte (Thermometer)

Chemische Temperaturmessung